Am 14. September 2022 wurde im Rahmen des 34. Deutschen Orientalistentages in Verbindung mit dem 28. DAVO-Kongress an der Freien universität Berlin unser Panel „Transcultural Crossroads: Potentials, Reflections, Innovations“ abgehalten. Vorgelagert war diesem Panel eine öffentliche Buchpremiere von „ZWEIHEIMISCH. Die Erben des Paschas von Magdeburg“ im gleichen Raum am Vortag, dem 13.9.2022, 17.30-18.30 in Berlin-Dahlem, Freie Universität Berlin, Raum „Istanbul“ (K23/21).

Anwesend waren die Herausgeber und Autoren Dr. Mieste Hotopp-Riecke und Dr. Stephan Theilig, die Co-Autor*innen Dr.in Marlen Schachinger, Dr. Hüseyin Çiçek, Dr. Marat Gibatdinov, Ammar Awaniy sowie der Verleger Klaus Farin und akademische Gäste aus Berlin, Hamburg und München.

Wir widmeten das Panel der Initiatorin und Gründerin dieses Arbeitskreises der DAVO, unserer verstorbenen Kollegin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Swietlana Czerwonnaja, der wir auch im Buch „Zweiheimisch. Die Erben des Paschas von Magdeburg“ gedenken. Co-Autoren dieses Buches werden hier ihre Aufsätze veröffentlichen, die auch Basis der diesjährigen DOT-DAVO-Panelbeiträge waren, sofern die Originale in nichtdeutscher Muttersprache verfasst wurden und auf dem Kongress sowie im Buch in deutscher Sprache widergegeben sind.

Prof. Dr. Ismail Kerim, Leiter des Forschungszentrums für Sprache, Kultur, Geschichte und Literatur der Krimtataren an der Krim-Universität für Ingenieurswesen und Pädagogik: ГЕРМАНИЯ КУТЮПХАНЕЛЕРИНДЕ КЪЫРЫМ ИЛЕ БАГЪЛЫ БАЗЫ МАЛЮМАТЛАР / Einige Materialien bezüglich Krimtataren in Bibliotheken Deutschlands.